Gestern war die Midisage zur Ausstellung, die ich für meinen Vater – Johnny Mussegg – organisiert habe. Dafür kamen er, meine Mutter, seine Brüder und einige Freunde nach Berlin. Die Bilder hatte er in den späten 70ern und frühen 80ern gemalt. Illustrationen aus Schablonen mit vielen kleinen Formen, die es damals als Beilage zu meinen Kaugummis gab. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie er am Küchentisch saß, in der linken Hand eine Zigarette, in der rechten einen Stift, davor ein Glas Rotwein. Stundenlang hat er fein detailliert Strich für Strich mit ruhiger Hand gezogen. Oft saß ich daneben und habe auch gemalt, ihn imitiert. Jetzt freue ich mich, dass seine Illustrationen endlich mal die Wiener Wohnung verlassen haben und hier in Berlin im Oslo Kaffe Art Space noch den nächsten Monat zu sehen sein werden. Schön wäre es natürlich auch wenn das eine oder andere Bild verkauft werden.